Herzlich Willkommen!
Startseite arrow Buchtipps
Bücher - Romane PDF Drucken
Beitragsinhalt
Sachbücher
Romane
Kommentare

Image

Frederik Berger

Canossa - Aus den geheimen Annalen des Lampert von Hersfeld 

Kurzbeschreibung

Gegen den Papst und für die Liebe 11. Jahrhundert. Nach dem Tod des letzten Kaisers gerät sein Sohn Heinrich unter den unheilvollen Einfluß des Erzbischofs von Köln. Nur die Liebe zur Cousine Mathilde hält ihn am Leben. Als er jedoch den Thron besteigt, wird er mit einer anderen verheiratet. Und er hat einen großen Widersacher: Papst Gregor VII. Auf Mathildes Burg in Canossa kommt es zur großen Auseinandersetzung.
Geschildert wird ein großer Teil des Buches aus der Sicht des Mönchs Lampert, der später der erste Abt von Hasungen werden wird. Auch Siegfried, der in Hasungen bestattet wird und dessen Grabmahl teilweise erhalten ist, taucht einige Male auf. Obwohl Hasungen selbst nie erwähnt wird, verschafft das Buch doch einen recht unterhaltsamen Einblick in die Gründerzeit des Klosters.

Der Verlag über das Buch
Mit seinem weltberühmten Bußgang zum Papst rettet Heinrich IV. seine Herrschaft – und legt den Grundstein für einen Sieg über die Kurie. Ein opulentes, farbenprächtiges Epos über Treue und Verrat, Erniedrigung und Kampf und die Suche nach der wahren Liebe.

Über den Autor
Frederik Berger hat lange Jahre als Journalist und Literaturwissenschaftler gearbeitet, bevor er sich entschloß, freier Autor zu werden. Er lebte in England und Frankreich und schrieb zahlreiche Sachbücher. Im Aufbau Taschenbuch Verlag hat er drei historische Romane veröffentlicht. Im Verlag Rütten & Loening erschien außerdem sein Roman »Der provençalische Himmel«. Frederik Berger lebt mit seiner Frau in Schondorf am Ammersee.

  


 
Die Rechte der Inhalte dieser Seite liegen, falls nicht anders angegeben, beim Museumsverein Kloster Hasungen e.V.
Für den Inhalt externer Webseiten ist der Verein nicht verantwortlich.
- Hinweise, Kritik und Verbesserungsvorschläge zur Seite werden gerne entgegengenommen -
- Internetseite powered by Joomla! - Copyright © 2015 -